Sprache:

Montessori Material

Das Montessori-Material wurde speziell für die Bedürfnisse der Kinder entwickelt und vermittelt komplexe Lerninhalte auf eine spielerische und einfache Art und Weise. Jedes Material ist nur einmal vorhanden, so kommen auch soziale Aspekte wie teilen, warten können, Konflikte lösen usw. zum Tragen. Das Kind wählt sich ein Material selbständig aus und arbeitet solang damit, bis sein Interesse befriedigt ist.

Durch den starken Aufforderungscharakter des Montessori-Materials findet das Kind Interesse an den zu vermittelnden Lerngebieten. Es entwickelt Freude und Behutsamkeit beim Umgang mit dem Material. Während des Unterrichts bewegt sich das Kind frei. So wird der natürliche Bewegungsdrang des Kindes nicht unterdrückt. Die Lehrperson drängt sich im Allgemeinen nicht auf, sie bleibt lediglich Beobachter und hilft gezielt, wo dies notwendig ist. Beim Umgang mit unbekanntem Lernmaterial wird das Kind eingeführt, ansonsten arbeitet es selbständig.